Die SUST bildet TierärztInnen, Tierpflege-Personal und TierschützerInnen in der Schweiz und in ihren Projektländern weiter, damit Kastrationen, Pflege und Tierheimarbeit auch dort gelingen, wo das Fachwissen bisher fehlt.
«Packen wir das Problem an der Wurzel» lautet der Leitsatz der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz. Neben der Unterstützung von Tierheimen, den Kastrationsaktionen und der Aufklärung der Bevölkerung ist die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften einer der vier Pfeiler ihrer Arbeit.
TierschützerInnen lernen die Grundsätze für den Umgang mit Tieren, für ihre Pflege und für die Führung von Tierheimen. TierärztInnen werden von international anerkannten KollegInnen auf den neusten Stand der Kastrations- und Anästhesietechnik gebracht. Die Tierärzte-Trainings der SUST sind für ihre Qualität und Effizienz bekannt.
Damit wird der Grundstein für Kastrationsaktionen nach dem Qualitätsstandard der SUST gelegt. Die Überpopulation von Hunden und Katzen lässt sich nur durch Kastrationen langfristig und tiergerecht eindämmen. Dadurch müssen unzählige unerwünschte Jungtiere gar nicht erst geboren werden und leiden.
Tierärzte-Training der SUST in Rumänien
Vom Kurs für TierhalterInnen bis zum Kastrationstraining an der Universität: Jedes Angebot richtet sich an andere Fachleute. Auf den Unterseiten finden Sie Inhalte, Voraussetzungen und den Weg zur Bewerbung.
In Seminaren und Webinaren lernen TierschützerInnen, SUST-HelferInnen und interessierte TierhalterInnen, wie Tiere richtig behandelt und gepflegt werden und worauf es bei der Führung eines Tierheims ankommt. Die SUST subventioniert die Kurse, damit die Preise tief bleiben.
Zu den Kursdaten und Webinaren ›
Gemeinsam mit erfahrenen Partner-TierärztInnen führt die SUST an Universitäten verschiedener Länder Trainings in Kastrations- und Anästhesietechnik durch, mit Theorie und praktischer Arbeit unter Aufsicht.
Zu den Tierärzte-Trainings ›
Mit Kompanima bereitet die SUST junge TierärztInnen auf Tierschutzeinsätze vor: mit einem Theorieteil und einem Praktikum von mindestens drei Wochen, in dem sie das Kastrieren unter Anleitung lernen.
Zum Trainee-Programm ›
Tierheime und Tierschutzorganisationen können für ihre TierpflegerInnen eine Weiterbildung beantragen, die auf ihren Betrieb zugeschnitten ist. Die SUST übernimmt 80 Prozent der Kosten.
Zur Weiterbildung für Tierheime ›
In Vorträgen, Seminaren und in der täglichen Zusammenarbeit geben SUST-Fachleute ihr Wissen an TierärztInnen, TierpflegerInnen und HundetrainerInnen in den Projektländern weiter, damit die Projekte auf eigenen Beinen stehen.
Zu den Tierschützer-Seminaren ›
Seit 2018 können HelferInnen nach den obligatorischen Weiterbildungen ein Praktikum von mindestens drei Wochen im SUST-Tierheim und im Tierwaisenhospital in Galati, Rumänien, absolvieren.
Zu den Tierschutz-Praktika ›
2017 hat die SUST zusammen mit Kompanima und der Stiftung für das Tier im Recht den Verband Arbeitswelt Tierschutz Schweiz (VATS) gegründet. Er will das Berufsbild «Fachperson Tierschutz» etablieren und hat dafür einen eigenen Lehrgang geschaffen.
Zum VATS-Lehrgang ›Neben den Angeboten mit eigener Seite gehören auch Anlässe und Trainings dazu, die im Rahmen der Einsätze stattfinden.
Kurse, Trainings und Erfahrungsberichte von TeilnehmerInnen, in der Schweiz und in den Projektländern.
Die Aktivitäten der SUST werden ausschliesslich durch Spenden und Legate finanziert, ohne Unterstützung durch die öffentliche Hand. Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie Trainings und Kurse, nach denen die Fachleute vor Ort selbständig weiterarbeiten können.
Sicher bezahlen mit Karte, TWINT oder PostFinance.
Lieber gebührenfrei? Spendenkonto IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9 (PostFinance), Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz, 8488 Turbenthal. Auch mit TWINT möglich.
Die Stiftung ist von den Steuern befreit, Ihre Spende können Sie je nach kantonalem Steuergesetz abziehen.
Für Bewerbungen und Fragen zu einem Angebot gibt es je eine eigene Adresse. Allgemeine Fragen beantworten wir auch gerne am Telefon unter +41 52 202 69 69.
Tierheime und Tierschutzorganisationen bewerben sich per E-Mail für eine subventionierte Weiterbildung.
Senden Sie Ihren Lebenslauf und ein Motivationsschreiben. Die Zahl der Ausbildungsplätze ist beschränkt.
Fragen zu den Kursen der Akademie beantwortet das Sekretariat. SUST-HelferInnen wenden sich an tierschutz-helfer@susyutzinger.ch.
Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz · Tösstalstrasse 13a · 8488 Turbenthal · +41 52 202 69 69
Damit wird der Grundstein für weitere erfolgreiche Kastrationsaktionen auf dem von der SUST geforderten Qualitätsstandard gelegt: Dadurch müssen unzählige unerwünschte Jungtiere gar nicht erst geboren werden und leiden. Es ist erwiesen, dass die Überpopulation von Hunden und Katzen nur durch Kastrationsaktionen langfristig und tiergerecht eingedämmt werden kann.
Denn so passiert, was wir uns zum Ziel für unsere Tierschutzarbeit gesteckt haben: Das Problem wird an der Wurzel gepackt!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von reCAPTCHA. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen