Es gibt fast nichts Schöneres, als durch die Natur zu streifen
Ob als Rider auf Rädern oder auf Hufen.
Edle Ritter:innen zeigen jedoch Respekt!
Denn: ein Fahrrad erschrickt nicht – Pferde hingegen schon - Ihre Reaktion darauf ist «Flucht als Verteidigung».
Für ein harmonisches Nebeneinander von Bikern und Reitern/Pferden haben wir zusammengefasst, wie Sie sich als Velofahrer:in verhalten sollten, wenn Sie (speziell im «toten Winkel») auf ein Pferd mit oder ohne Reiter:in treffen.
⇒ Am Besten machen Sie mit der Stimme auf sich aufmerksam – ein «Grüezi» macht sich sowieso immer gut. Pferde sind sich an Menschenstimmen gewohnt und werden so nicht überrascht.
⇒ Beim Herannahen ist es zudem angebracht, so weit zu verlangsamen, dass Sie im Falle eines Falles reagieren können. Allerdings sollten Sie auch nicht neben dem Pferd abrupt oder laut Abbremsen oder überraschende Manöver fahren.
⇒ Beim langsamen Überholen sollten Sie einen seitlichen Mindestabstand von ca. 1,5 Meter, hinter dem Pferd einen Abstand von 3 Metern einhalten. So werden Sie auch nicht getroffen, sollte das Pferd ausschlagen. Kann ein Pferd eine Gefahr nicht sehen und wird von einem Geräusch überrascht, kann es aus Panik trotz 400-600 Kilogramm Körpergewicht abrupt kehrt machen oder zur Seite springen.
Mehr Respekt macht mehr Freude
DANKE