Für ein respektvolles Miteinander von Tier und Mensch auch auf Social Media unterstützt die SUST-Kampagne #deinlikeseinleid NutzerInnen beim Erkennen von Tierleidformen und zeigt auf, wie der Umgang damit auch auf verantwortungsvollem Weg möglich ist. Zusätzlich adressiert die SUST mit 19 weiteren Tierschutzorganisationen aus aller Welt die Plattformanbieter mit gebündelten Kräften auf globaler Ebene, um Tierleidinhalte und deren Verbreitung zu stoppen.
Gegen Tierselfies ohne Tierleid ist nichts auszusetzen, dennoch gibt es Regeln, die man unbedingt beachten sollte, um dem Wohl des Tieres nicht zu schaden und Nachahmung von Tierleidinhalten nicht zu unterstützen. Die SUST bietet dazu am 13.7.2023 ein kostenloses Webinar mit dem Fokus auf Urlaubsfoto-Posts an. Kathrin Strehle (Hundetrainerin, Journalistin und Social Media-Creator) bringt den Teilnehmenden das Thema näher und zeigt, wie Tierleid-Inhalte einzuordnen sind. Interessierte NutzerInnen, die aktiv dabei mithelfen wollen, Tierleid in den sozialen Medien zu stoppen, können sich bis zum 13.7.23 anmelden über: https://www.susyutzinger.ch/SUST-Akademie
Bildlegende:
(INFO: Alle Bilder sind Screenshots von öffentlichen Beiträgen in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, Youtube und TikTok. Die Darstellungen sind absichtlich so gestaltet, um diesen Inhalten zu keiner weiteren Reichweite zu verhelfen)
- Keine Likes für Tierleid – Auch negative Reaktionen verhelfen Tierleidinhalten zu mehr Reichweite.
- Tierleid auf Social Media ist oft nicht auf den ersten Blick erkennbar, diese SUST-Kampagne unterstützt NutzerInnen beim Erkennen von Tierleidformen.
- Im kostenlosen Webinar am 13.7.23 "rüstet" die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz (SUST) UserInnen für ihre Sommergrüsse auf Social Media aus.
- Die SUST appelliert aktiv an Content-Creators und NutzerInnen die Tierleidcontent teilen, diesen deutlich mit Hintergrundinformationen dazu zu ergänzen.
- Ausführliche Informationen zur Kampagne: www.susyutzinger.ch/deinlikeseinleid
- Füllerinserate zu weiteren Aktivitäten und Kampagnen der SUST: susyutzinger.ch/Mediencorner/Fuellerinserate