Wehinachtstruck

Mediencorner

Viele Tierheime und auch die Strassentiere benötigen dringend Hilfe

In diesem Bereich können Sie sich mit Medientexten und Bildmaterial für Ihr Printmedium bedienen. Auch Audioclips stehen für neue Medien zu Verfügung. Wir bitten Sie, diese Inhalte nur im Zusammenhang mit den betreffenden Pressemitteilungen oder Tierschutzeinsätzen und in deren Kontext zu verwenden!

Verlage können die Arbeit der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz unterstützen, indem sie Füllerinserate kostenlos publizieren. Eine Auswahl haben wir für Sie auf dieser Seite zusammengestellt. Weitere Audios, Bilder oder Bilddaten stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Kontakt für Medien und Bildmaterial
Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz
Weisslingerstrasse 1
8483 Kollbrunn

Tel. 052 550 52 16
Fax 052 203 26 80

kommunikation@susyutzinger.ch

zur Anmeldung für den Medienverteiler

zur Anmeldung für den e-Newsletter

 

Medienmitteilungen

zurück

Sozialarbeit für Tiere

Neu auch in Olten: Angebot für Tierarztsprechstunden im Rahmen des Projekts «Sozialarbeit für Tiere» (SOFT) erweitert

Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz (SUST) führt Tierarztsprechstunden für armutsbetroffene TierhalterInnen in den Räumlichkeiten von Gassenarbeit- und Integrationsprojekten durch. Wegen der grossen Nachfrage für Behandlungen wurde das Angebot weiter ausgebaut.

Viele mittellose Personen haben als einzigen Partner ein Tier an ihrer Seite, können aber nicht oder nur ungenügend für deren Unterhalt oder gar tierärztliche Versorgung aufkommen. Die traurige Folge: Die Tiere leiden im Stillen oft über Jahre vor sich hin. Dank des SUST-Projekts «Sozialarbeit für Tiere» erhalten auch diese Tiere Zugang zu den wichtigen und grundlegendsten Behandlungen.

Der Ablauf der SUST-Tierarztsprechstunden funktioniert fast gleich wie derjenige in der gängigen Tierarztpraxis: Die TierhalterInnen melden sich für einen Termin an und stellen ihr Tier vor. Nach dem allgemeinen Untersuch durch die SUST-Partnertierärzte werden die erforderlichen Behandlungen vorgenommen. Dies zu massiv reduzierten Preisen und nicht in einer Tierarztpraxis, sondern in den Räumen der entsprechenden Gassenarbeit- und Integrationsprojekte.

Nebst der medizinischen Behandlung der Tiere hat auch die Aufklärung im persönlichen Dialog mit den TierhalterInnen einen hohen Stellenwert, denn vielen gesundheitlichen Problemen kann bereits mit einfachen Veränderungen in der Tierhaltung vorgebeugt werden.

Im Rahmen der SOFT können armutsbetroffene TierhalterInnen zudem bei Futterverteilstellen in der ganzen Schweiz kostenlos Futter erhalten. 18 Futterabgabestellen werden derzeit von der SUST beliefert. TierhalterInnen können ausserdem an jedem ersten Freitag des Monats von 9.00 – 11.00 Uhr kostenlos Hunde- und Katzenfutter im Tierschutzlager der SUST in Kollbrunn beziehen.

Die nächsten Termine für die SUST-Sprechstunden sind:
Schaffhausen: 26. Oktober 2023
Kollbrunn / Winterthur: 31. Oktober 2023
Olten: 22. November 2023
Chur: 24. November 2023
Biel: 12. Dezember 2023
Wil (SG): 11. Januar 2024


Die Teilnahme an den Sprechstunden erfordert eine vorgängige Anmeldung per E-Mail: sozialarbeittiere@susyutzinger.ch. Weitere Informationen über das Projekt: https://www.susyutzinger.ch/Aktivitaeten/Soforthilfe/Sozialarbeit-fuer-Tiere

Bildlegende:

  • Der Ablauf der SUST-Tierarztsprechstunden funktioniert fast gleich wie derjenige in der gängigen Tierarztpraxis.
  • Nebst der medizinischen Behandlung der Tiere hat auch die Aufklärung im persönlichen Dialog mit den TierhalterInnen einen hohen Stellenwert.
  • Bei der Aktion "Näpflein füll' dich" können TierhalterInnen an jedem ersten Freitag des Monats von 9.00 – 11.00 Uhr kostenlos Hunde- und Katzenfutter im Tierschutzlager der SUST in Kollbrunn beziehen..

Zu dieser Medienmitteilung stehen folgende Audios zum Download zur Verfügung:

 

 

Anmeldung Medienverteiler

nach oben