Wehinachtstruck

Mediencorner

Viele Tierheime und auch die Strassentiere benötigen dringend Hilfe

In diesem Bereich können Sie sich mit Medientexten und Bildmaterial für Ihr Printmedium bedienen. Auch Audioclips stehen für neue Medien zu Verfügung. Wir bitten Sie, diese Inhalte nur im Zusammenhang mit den betreffenden Pressemitteilungen oder Tierschutzeinsätzen und in deren Kontext zu verwenden!

Verlage können die Arbeit der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz unterstützen, indem sie Füllerinserate kostenlos publizieren. Eine Auswahl haben wir für Sie auf dieser Seite zusammengestellt. Weitere Audios, Bilder oder Bilddaten stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Kontakt für Medien und Bildmaterial
Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz
Weisslingerstrasse 1
8483 Kollbrunn

Tel. 052 550 52 16
Fax 052 203 26 80

kommunikation@susyutzinger.ch

zur Anmeldung für den Medienverteiler

zur Anmeldung für den e-Newsletter

 

Medienmitteilungen

zurück

Auszeichnung für tierisch engagierte Menschen: Goldener Fressnapf 2024

Anlässlich des diesjährigen Welttierschutztages ehrt Fressnapf Schweiz den aussergewöhnlichen Einsatz von TierschützerInnen aus der ganzen Schweiz. Mit der Initiative "Tierisch engagiert" fördert Fressnapf Schweizer Tierschutzprojekte. In diesem Rahmen wurde zum zweiten Mal der Tierisch-engagiert-Award "Goldener Fressnapf" überreicht. Die PreisträgerInnen des Awards 2024 wurden von einer Fachjury ausgewählt, welche aus Susy Utzinger, Geschäftsleiterin der gleichnamigen Stiftung für Tierschutz, und Hermann K. Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Schweiz bestand.

An der Verleihung wurden sechs einzigartige Projekte aus der ganzen Schweiz mit dem Goldenen Fressnapf und Preisen im Gesamtwert von 30'000 Franken gewürdigt. Die Awards gingen an folgende Organisationen:

  • Gnadenhof Association Co&xister im Kanton Waadt, der Haus- und Nutztieren einen würdevollen Lebensabend bietet.
  • Verein Association Tombapic im Kanton Wallis, der sich unermüdlich für eines der ältesten Säugetiere der Welt – den Igel – einsetzt.
  • Stiftung Auffangstation Kaninchenhöhle im Kanton Aargau, die Kaninchen eine zweite Chance ermöglicht.
  • Tiertafel Luzern im Kanton Luzern, die einkommensschwachen HaustierhalterInnen mit Futterspenden aushilft.
  • Tierheim an der Ron, ebenfalls im Kanton Luzern, das gefundene, ausgesetzte oder nicht mehr gewollte Haustiere aufnimmt, pflegt und auf eine erfolgreiche Vermittlung vorbereitet.
  • Stiftung Wildstation Landshut im Kanton Bern, die Wildtiere fachkundig und artgerecht aufziehen, pflegen und wieder auswildern.

Mit einer Spende von je 5‘000 Franken unterstützt Fressnapf diese wichtige Arbeit und das professionelle, nachhaltige Engagement dieser Tierschutzorganisationen.

Diese Punkte waren ebenso zentral bei der Auswahl durch die Fachjury. Hingabe alleine rettet kein Tierleben, dafür ist Fachwissen und eine weitsichtige Organisation und Planungsgabe unabdingbar. „Es erfüllt mich mit besonderer Freude, dass ich die Auszeichnung an die verdienten GewinnerInnen überreichen durfte. Die Susy Utzinger Stiftung kennt die wertvolle Arbeit dieser Tierschutzorganisationen aus erster Hand“, sagt die erfahrene Tierschützerin Susy Utzinger. „Nicht wegschauen, sondern die Probleme aktiv anpacken und lösen! Die Hingabe und Seriosität, mit der diese Organisationen arbeiten, verdienen Anerkennung und Unterstützung. Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass der Tierschutz nicht nur eine Notwendigkeit, sondern auch ein zentraler Bestandteil unseres gesellschaftlichen Bewusstseins wird“, fügt Susy Utzinger hinzu.

 

Über die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz (SUST):
Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz setzt sich seit über 24 Jahren in der Schweiz und vielen anderen Ländern für den Schutz und die Rettung von Tieren ein. Durch nachhaltige Projekte, die Verbesserung von Tierheimen, Aufklärungsarbeit, Wissensvermittlung und Ausbildung von TierärztInnen und TierschützerInnen vor Ort trägt die SUST aktiv dazu bei, das Leben von heimatlosen und notleidenden Tieren zu verbessern. Die Tierschutzprojekte der SUST werden durch Spenden und Legate finanziert. Die Tierschutzstiftung erhält keine Unterstützung durch die öffentliche Hand: www.susyutzinger.ch

 

 

Bildlegende:

  • Tierschutzbotschafterin: Susy Utzinger, Geschäftsleiterin der gleichnamigen Tierschutzstiftung unterstützt Fressnapf mit ihrem Tierschutzfachwissen
  • Tierschutzorganisationen in der Schweiz erhalten keine Unterstützung durch die öffentliche Hand. Umso grösser ist die Freude bei den GewinnerInnen
  • Im Rahmen der Initiative „Tierisch engagiert“ wurden Tierschutzorganisationen mit dem Goldenen Fressnapf ausgezeichnet

 

Mehr Informationen zu den GewinnerInnen:

CO&EXISTER 

TOMBAPIC 

WILDSTATION LANDSHUT 

AUFFANGSTATION KANINCHENHÖHLE 

TIERHEIM AN DER RON 

TIERTAFEL LUZERN  

Anmeldung Medienverteiler

nach oben