de-CHfr-FR
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto
Bitte kein Feuerwerk

Mediencorner

Viele Tierheime und auch die Strassentiere benötigen dringend Hilfe

In diesem Bereich können Sie sich mit Medientexten und Bildmaterial für Ihr Printmedium bedienen. Auch Audioclips stehen für neue Medien zu Verfügung. Wir bitten Sie, diese Inhalte nur im Zusammenhang mit den betreffenden Pressemitteilungen oder Tierschutzeinsätzen und in deren Kontext zu verwenden!

Verlage können die Arbeit der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz unterstützen, indem sie Füllerinserate kostenlos publizieren. Eine Auswahl haben wir für Sie auf dieser Seite zusammengestellt. Weitere Audios, Bilder oder Bilddaten stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Kontakt für Medien und Bildmaterial
Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz
Weisslingerstrasse 1
8483 Kollbrunn

Tel. 052 550 52 16
Fax 052 203 26 80

kommunikation@susyutzinger.ch

zur Anmeldung für den Medienverteiler

zur Anmeldung für den e-Newsletter

 

Medienmitteilungen

zurück

Sturm Boris verwüstet Region Galati – SUST leistet Soforthilfe für Tiere in Not

Galati, 16. September 2024 – Der Sturm Boris hat in der rumänischen Region Galati erhebliche Schäden verursacht und viele Menschen und Tiere in eine verzweifelte Lage gebracht. Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz (SUST) ist vor Ort, um dringend benötigte Soforthilfe zu leisten.

Das Team vom SUST-Tierheim und dem SUST-Tierwaisenhospital (OAH) in Galati reagiert auf das Ausmass der Katastrophe mit Soforthilfe in Form von Futterspenden, medizinischer Versorgung und lebensrettenden Massnahmen für Tiere, die durch die Überschwemmungen in Not geraten sind. Lilu Gal, Managerin des Tierwaisen Hospitals in Galati ist erschüttert über das Ausmass: «Unzählige Hunde ertranken an ihren Ketten – wir sind froh, können wir denjenigen Tieren, die überlebt haben und ihren Menschen helfen»

Ein sinnbildliches Beispiel ist Bella, eine 8 Jahre alter Hündin aus dem Dorf Fârțănești. Ihre HalterInnen haben sie während des Sturms aus ihrem Gehege entlassen, um den Dorfbewohnern zur Hilfe zu kommen. Das Wasser stieg schnell an, Bella versuchte, sich durch das Haupttor in Sicherheit zu schwimmen, doch sie verhedderte sich mit ihrem Hinterbein und brach es sich in ihrer Panik. Ihre Familie, die sich nun um den Wiederaufbau ihres zerstörten Hauses kümmern muss, hat keine finanziellen Mittel, um die notwendigen Operationen und die anschliessende Heilungsphase für Bella zu finanzieren.

Das Team des SUST-OAH Galati hat Bella ins SUST-Tierwaisenhospital mitgenommen und sogleich operiert. Die SUST übernimmt sämtliche Kosten für die orthopädische Operation, die Nachbehandlung und ihre lange Heilungsphase. Zusätzlich wurde Bella gechipt und kastriert, um sicherzustellen, dass sie auch zukünftig gut versorgt ist.

 

Hilfe ist nötig, um noch mehr Tiere zu retten!
Bella ist nur ein Beispiel für viele Tiere, die durch den Sturm Boris schwer getroffen wurden. In den kommenden Tagen wird das SUST-Team in die betroffenen Gebiete fahren, um weitere Soforthilfe in Form von Futterspenden und medizinischer Versorgung für Nutztiere, Hunde und Katzen zu leisten. Die Versorgung der Menschen wird ebenfalls unterstützt, indem das SUST-Team Lebensmittel und Trinkwasser liefert.

Um diese wichtige Arbeit zu ermöglichen, bittet die SUST um Unterstützung. Spenden helfen, Tieren wie Bella eine zweite Chance zu geben und die Auswirkungen dieser Katastrophe zu bewältigen.

Spendenkonto Futter-Nothilfe: IBAN CH22 0900 0000 1545 7322 7
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
www.susyutzinger.ch/Spenden

 

Über die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz (SUST):
Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz setzt sich in der Schweiz und vielen anderen Ländern für den Schutz und die Rettung von Tieren ein. Durch nachhaltige Projekte, die Verbesserung von Tierheimen und der Ausbildung von TierärztInnen und TierschützerInnen vor Ort trägt die SUST aktiv dazu bei, das Leben von heimatlosen und notleidenden Tieren zu verbessern. Die Tierschutzprojekte der SUST werden durch Spenden und Legate finanziert. Die Tierschutzstiftung erhält keine Unterstützung durch die öffentliche Hand.

 

Bildlegende:

  • Sturm Boris hat weite Teile der Region Galati verwüstet, Überschwemmungen führten zu grossflächigen Schäden.
  • Neben Soforthilfe für Tiere unterstützt die SUST auch die Versorgung der betroffenen Menschen in der Region mit Grundnahrungsmitteln und Trinkwasser.
  • Spenden helfen, vor Ort entscheidend zu handeln.
  • Hündin «Bella» ist der Flut nur knapp entkommen. Die SUST konnte sie sofort veterinärmedizinisch versorgen und übernimmt die Kosten für Bellas Heilung.

 

Anmeldung Medienverteiler

nach oben