de-CHen-US
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto
Podcast

Tierutensilien und Futter für Tierheime

Der Hundekorb, der zu klein geworden ist, das Spielzeug, an dem die Katze keine Freude hat. Für nicht mehr benötigtes Tierzubehör sind viele Tierheime dankbare Abnehmer. Von 2002 bis 2020 führte die SUST die SUST-Materialsammelaktion: Sie nahm Materialspenden entgegen, sortierte, desinfizierte und lieferte sie gezielt an bedürfte Tierheime. Im Jahr 2020 wurden über 100 Tonnen solcher Tierutensilien versendet. Aus ökologischen und ökonomischen Gründen wurde die Materialsammelaktion Ende 2020 beendet.

Doch gut erhaltenes und funktionstüchtiges Material kann weiterhin an Tierheime in Not abgegeben werden: Der Weg dahin führt neu über den SUST Tierschutz-Online-Marktplatz.

Tierheime und Gnadenhöfe gezielt und direkt mit Hilfsgütern unterstützen: Das ist die Idee des Tierschutz-Online-Marktplatzes der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz. Auf dieser Plattform können Privatpersonen und Unternehmen gut erhaltenes und neues Zubehör kostenlos anbieten, das von Tierheimen und Tierschutzorganisationen benötigt wird. Anbieter und Suchende tauschen sich direkt miteinander aus. Der Tierschutz-Online-Marktplatz ersetzt das bisherige Engagement der SUST in diesem Bereich. Aus ökologischen und ökonomischen Gründen sammelt die Stiftung das gebrauchte Material nicht mehr selbst. Sie nimmt keine Sachspenden mehr entgegen.
Einzige Ausnahme ist Tierfutter: Dieses kann weiterhin direkt an die Stiftung abgegeben werden und wird im Rahmen der Futterhilfe an Tierheime in der ganzen Schweiz weitergegeben.

Hier gelangen Sie zum Online-Markt: SUST-Tierschutz-Markt
Hier können Sie uns für Futterspenden kontaktieren: futterhilfe@susyutzinger.ch

Aktivitäten

zurück

Auch in der Schweiz ist Tierschutzarbeit dringend nötig

März 2022

Die kriegsgebeutelten Menschen und Tiere in der Ukraine erleben derzeit eine riesige Welle der Solidarität. Wir sind unglaublich dankbar, ein Teil dieser wunderbaren Bewegung zu sein und dass wir gemeinsam mit vielen Schweizer Tierfreunden das unbeschreibbar grosse Elend zumindest etwas lindern können.
Ungeachtet der dramatischen Situation in der Ukraine hat in der Schweiz mit dem Frühling auch die Paarungszeit der Katzen begonnen. Viele unserer Partnerorganisationen und -tierschützer bereiten sich derzeit auf die Schwemme ungewollt geborener Katzenkinder vor, die auch dieses Jahr - trotz steigender Kastrationszahlen - unweigerlich kommen wird. Katzenkinder, die irgendwo versteckt in einem Stall geboren werden und die nur eine Chance auf Vermittlung haben, wenn sie rechtzeitig entdeckt und eingefangen werden. Nebst viel Geduld und Zeit brauchen diese Kätzchen natürlich auch Unmengen an Nahrung, um sich gesund entwickeln zu können.
In unserem Katzenfutter-Lager herrscht zur Zeit ziemlich Ebbe und Nachschub ist nicht ins Sicht. Angsichts der aktuellen Weltlage wagen wir uns fast nicht zu fragen. Aber falls jemand noch Katzenfutter hat, welches er nicht mehr benötigt, würden wir uns darüber riesig freuen.
 
Wir suchen zur Weitergabe an unsere CH-Partnertierheime / -tierschützer:
- Nassfutter für Kitten und erwachsenen Katzen in Beuteln, Schälchen, Büchsen etc.
- Trockenfutter für Kitten und erwachsene Katzen in Säcken, Schachteln etc.
- Spezial-/Medizinalfutter für Katzen
- Kittenmilchpulver
 
Aus hygienischen Gründen können wir leider nur verschlossene Schachteln/Säcke annehmen, deren Ablaufdatum nicht mehr als 6 Monate überschritten ist, danke für Ihr Verständnis!
 
Bitte schickt oder bringt uns Eure Futter-Spenden an folgende Adresse:
Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz
Weisslingerstrasse 1
8483 Kollbrunn
Öffnungszeiten: Mo - Do, 09:00 - 12:00 h / 14:00 - 17:00 h (ausserhalb dieser Öffnungszeiten können Futterspenden in einem wasserdichten Container vor unserem Büroeingang deponiert werden)
Land:
  • Schweiz
5 Säulen:
  • Soforthilfe
Auch in der Schweiz ist Tierschutzarbeit dringend nötig
nach oben