Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto
Bitte kein Feuerwerk

Tierärzte-Trainings

Die SUST darf sich glücklich schätzen, für ihre Tierärzte-Trainings bereits seit Jahren auf die Unterstützung und das Fachwissen von ausgewiesenen Fachleuten zählen zu dürfen. Gemeinsam mit diesen qualifizierten Partnertierärzten führt die SUST an den Universitäten verschiedener Länder Tierärzte-Trainings durch. Die SUST-Tierärzte vermitteln ihren KollegInnen jeweils wertvolle Aspekte über die Populationskontrolle für Hunde und Katzen in verschiedenen Ländern der Welt und geben Theorie über die effektivsten Kastrations- und Anaesthesietechniken weiter. Im praktischen Teil können die TierärztInnen jeweils unter professioneller Anleitung und Aufsicht ihre chirurgischen Fähigkeiten verbessern und neue, tierschonende Operationstechniken erlernen.
 
Weiterbildung in diesem Bereich ist dringend nötig und ist ein wertvoller Schritt auf dem Weg zur Verbesserung der Tierschutzsituation in vielen Ländern.
 
Es ist eine unbestrittene Tatsache, dass durch grossflächig angelegte Kastrationsaktionen die Überpopulation von Strassentieren tiergerecht und nachhaltig vermindert werden kann. Die TierärztInnen in vielen verschiedenen Ländern scheinen offen für neue Techniken zu sein und sind offensichtlich dankbar Updates von ihren international bekannten und geschätzten Kollegen zu erhalten: Der Zulauf zu diesen Trainings ist riesig und die Fragen nehmen kein Ende!

Aktivitäten

zurück

SUST-Einsatz im städtischen Tierheim Tiflis

Juni 2015

Im städtischen Tierheim in Tiflis sind 4 Tierärzte, 2 Tierpfleger und 45 Hundefänger (+ 8 Schlangenfänger) teilzeit-angestellt. Täglich werden (neben verschiedenen Tierrettungsaktionen) zwischen 5 und 15 Hunde in der Stadt eingefangen (aufgrund von Anrufen aus der Bevölkerung) und ins städtische Tierheim gebracht. Das Ziel ist es, die Hunde zu untersuchen, zu kastrieren und später (mit einer Ohrmarke versehen) wieder dort frei zu lassen, wo sie eingefangen wurden. Mit diesem Plan ist Tiflis auf einem guten Weg zur Lösung des Strassenhundeproblems: Je mehr Kastrationen durchgeführt werden, desto besser. Im Rahmen des Einsatzes der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz in Tiflis arbeitet unser Team in diesem Tierheim für zwei Tage: Gemeinsam mit den Tierheim-Tierärzten kastrieren Dr. Jeffrey Young and Dr. Petra Míčková Hündinnen und trainieren die Heim-Tierärzte, mit der Tierheimleitung erarbeitet Utzinger Susy Optimierungen für die Haltung der Tiere. Wir danken der leitenden Tierärztin der Universität Tiflis, Dr. Mariam Chkhikvishvili (Homeless Pets Help Organization) und Tinatin Chavchanidze von Animal Rights Committee of Georgia für ihre wertvolle Unterstützung unseres Einsatzes in Tiflis und für ihre grossartige Tierschutz-Arbeit.

Land:
  • Georgien
5 Säulen:
  • Soforthilfe
  • Kastrationsaktionen
  • Aus- und Weiterbildung
SUST-Einsatz im städtischen Tierheim Tiflis
nach oben