Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto
Wehinachtstruck

Tierärzte-Trainings

Die SUST darf sich glücklich schätzen, für ihre Tierärzte-Trainings bereits seit Jahren auf die Unterstützung und das Fachwissen von ausgewiesenen Fachleuten zählen zu dürfen. Gemeinsam mit diesen qualifizierten Partnertierärzten führt die SUST an den Universitäten verschiedener Länder Tierärzte-Trainings durch. Die SUST-Tierärzte vermitteln ihren KollegInnen jeweils wertvolle Aspekte über die Populationskontrolle für Hunde und Katzen in verschiedenen Ländern der Welt und geben Theorie über die effektivsten Kastrations- und Anaesthesietechniken weiter. Im praktischen Teil können die TierärztInnen jeweils unter professioneller Anleitung und Aufsicht ihre chirurgischen Fähigkeiten verbessern und neue, tierschonende Operationstechniken erlernen.
 
Weiterbildung in diesem Bereich ist dringend nötig und ist ein wertvoller Schritt auf dem Weg zur Verbesserung der Tierschutzsituation in vielen Ländern.
 
Es ist eine unbestrittene Tatsache, dass durch grossflächig angelegte Kastrationsaktionen die Überpopulation von Strassentieren tiergerecht und nachhaltig vermindert werden kann. Die TierärztInnen in vielen verschiedenen Ländern scheinen offen für neue Techniken zu sein und sind offensichtlich dankbar Updates von ihren international bekannten und geschätzten Kollegen zu erhalten: Der Zulauf zu diesen Trainings ist riesig und die Fragen nehmen kein Ende!

Aktivitäten

zurück

SUST-Tierärzte-Training in Bukarest

September 2014

Über 80 rumänische Tierärzte nahmen im September am ersten Kastrations-Workshop der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz und der Organisation Red Panda Romania in Bukarest teil. Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz lud den bekannten amerikanischen Tierschützer und Tierarzt Dr. Jeffrey Young (http://plannedpethoodplus.com/) als Dozent und Trainer für dieses Training ein. Er erklärte sich bereit, sein umfangreiches Wissen in diesem Bereich mit seinen rumänischen Kollegen zu teilen. Unterstützt wurde er von seinem ungarischen Kollegen und Tierarzt Dr. Péter Király (www.rex.hu). Beide sind ausgewiesene Fachkräfte auf diesem Gebiet und die SUST darf sich glücklich schätzen, bereits seit Jahren auf ihre Unterstützung und ihr Fachwissen zählen zu dürfen. Im theoretischen Teil am Morgen erfuhren die TeilnehmerInnen wertvolle Aspekte über die Populationskontrolle für Hunde und Katzen in verschiedenen Ländern der Welt und erlernten die Theorie der effektivsten Kastrations- und Anaesthesietechniken. Am Nachmittag konnten sie unter Aufsicht ihre chirurgischen Fähigkeiten verbessern und neue, tierschonende Operationstechniken erlernen. Immer mehr rumänische Tierärzte wollen sich im Tierschutz einsetzen und sehen die Notwendigkeit von Hunde- und Katzen-Kastrationen ein. Weiterbildung in diesem Bereich ist dringend nötig und ist ein wertvoller Schritt auf dem Weg zur Verbesserung der Tierschutzsituation in Rumänien. Die rumänischen Tierärzte scheinen offen für neue Techniken zu sein und waren offensichtlich dankbar Updates von ihrem international bekannten und geschätzten Kollegen Dr. Jeffrey Young zu erhalten: Die Nachfrage nach diesen zwei Trainings war riesig. Innerhalb von kurzer Zeit waren beide Workshops ausgebucht und die Warteliste für weitere Trainings ist lang.

Land:
  • Rumänien
5 Säulen:
  • Aus- und Weiterbildung
SUST-Tierärzte-Training in Bukarest
nach oben