Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto
Bitte kein Feuerwerk

Öffentlichkeitsarbeit

Tierliebe mit Herz und Verstand

Fachwissen ist für den Schutz von Tieren elementar. Aus diesem Grund verarbeiten die Tierschutzprofis der SUST ihr Fachwissen und ihre langjährigen Erfahrungen im Umgang mit Heimtieren laufend in der Informationsreihe «Tierschutz durch richtiges Handeln». In diesen kostenlosen Broschüren finden Tierhalter und Tierfreunde wichtige Tipps und Tricks rund um Haltung, Schutz und Pflege unserer vierbeinigen Freunde. Diese Informationsbroschüren und -kampagnen finden in der Schweiz guten Absatz, werden aber auch im Ausland geschätzt: Das Kinderbüchlein zum richtigen Umgang mit Hund und Katze „mein Freund Labus“ wurde zum Beispiel auf ungarisch, arabisch, rumänisch, georgisch, thailändisch, spanisch und viele andere Sprachen übersetzt und wird oft im Schulunterricht eingesetzt. Auch viele andere SUST-Broschüren sind in mehreren Sprachen erhältlich.

Die SUST bietet regelmässig öffentliche Weiterbildungen für Tierhalter und Tierfreunde an und führt Informations- und Medienkampagnen zu wichtigen Themen durch: Katzenkastrationen, Sommerhitze im Fahrzeug und richtiges Schenken zu Weihnachten sind nur einige dieser Themen.

zurück

Ihre Hilfe kommt an: Wurmfrei dank Schweizer Hilfe

März 2014

Im Dorf Bello Horizonte, das nur unweit der Tierauffangstation Esperanza Verde im peruanischen Dschungel liegt, findet man viele Haustiere. Die meisten sind Hunde und Katzen und würden nach unserem Verständnis als Strassentiere bezeichnet werden können. Trotz des desolaten Zustandes dieser Tiere haben die meisten von ihnen aber einen Besitzer. Leider haben die wenigsten von ihnen die finanziellen Mittel ihre Tiere tiermedizinisch zu versorgen. Für ein Projekt wie Esperanza Verde ist es enorm wichtig, dass die lokale Bevölkerung von Anfang an mit in das Projekt und die Mentalität mit einbezogen wird. Dies geschieht vor allem durch Aufklärungsarbeit und Information. Um diese Aufklärungsarbeit mit einem direkten Benefit für die Bewohner Bello Horizontes zu verbinden ermöglichte die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz eine eintägige Entwurmungsaktion für Hunde und Katzen. Ein vierköpfiges Tierärzteteam aus der Schweiz unter der Leitung des projektverantwortlichen Tierarztes Dr. Philipp Zerbe konnte mit der Hilfe des Managementteams von Esperanza Verde an diesem Tag einen Grossteil der Hund und Katzen aus dem Dorf einem Gesundheitscheck unterziehen und entwurmen.

Land:
  • Peru
5 Säulen:
  • Soforthilfe
  • Aufklärung und Information
Ihre Hilfe kommt an: Wurmfrei dank Schweizer Hilfe
nach oben