de-CHen-US
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto
Wehinachtstruck

Tollwutbekämpfung

Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz unterstützt Tollwut-Impfaktionen in vielen Ländern

Sind die Heimtiere Hund und Katze gegen Tollwut geimpft, ist auch der Mensch geschützt: Auch in Tollwutrisikoländern halten viele Menschen Hunde. Allerdings sind Hunde auch die Hauptüberträger der Tollwut auf den Menschen. Wird ein Mensch von einem infizierten Hund gebissen, muss umgehend eine fachkundige medizinische Versorgung erfolgen. Dies ist in den abgelegenen Dörfern schwierig. Dazu kommt, dass sich die meisten Menschen in vielen Ländern die Behandlungskosten nicht leisten können. Einfacher und kostengünstiger ist es, die Hunde vorbeugend gegen Tollwut zu impfen.

Die SUST unterstützt daher Tollwutimpfungen seit vielen Jahren.

Aktivitäten

zurück

Lebenswichtiger Schutz für Mensch und Tier!

Juli 2023

Unsere Partnerorganisation IDPE asbl (@innovationforenvironment) kümmert sich im Virunga-Nationalpark in der Demokratischen Republik Kongo im Herzen Afrikas nicht nur um Wildtiere, sondern auch um zurückgelassene Haustiere von Vertriebenen der Angriffe von Rebellengruppierungen im Osten Kongos
und führt regelmässig Tollwut-Impfaktionen durch, von denen alle BewohnerInnen in dem bettelarmen, von Gewalt geprägten Land profitieren können.
Wir unterstützen diese Kampagne, weil Tollwut in dieser Region noch sehr verbreitet ist und die Gesundheit von Mensch und Tier gefährdet.
Denn; Auch wenn die Wilderei geschützter Arten verboten ist, werden leider immer noch viele Wildtiere „getrappt“ also gefangen. Denn ohne „Buschfleisch“ bestünde für mehrere Millionen Menschen die Gefahr der Mangelernährung. Ein ohnmächtiger Teufelskreis, in dem wir mit der Unterstützung dieser Kampagne wenigstens einen kleinen Teil dazu beitragen können, die Gesundheit von Mensch und Tier zu schützen.
Ihre Spenden, helfen dabei aktiv denen, die am allerwenigsten dafür können! www.susyutzinger.ch/spenden
Danke!
 
Lebenswichtiger Schutz für Mensch und Tier!
nach oben