de-CHen-US
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto
Podcast

Tollwutbekämpfung

Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz unterstützt Tollwut-Impfaktionen in vielen Ländern

Sind die Heimtiere Hund und Katze gegen Tollwut geimpft, ist auch der Mensch geschützt: Auch in Tollwutrisikoländern halten viele Menschen Hunde. Allerdings sind Hunde auch die Hauptüberträger der Tollwut auf den Menschen. Wird ein Mensch von einem infizierten Hund gebissen, muss umgehend eine fachkundige medizinische Versorgung erfolgen. Dies ist in den abgelegenen Dörfern schwierig. Dazu kommt, dass sich die meisten Menschen in vielen Ländern die Behandlungskosten nicht leisten können. Einfacher und kostengünstiger ist es, die Hunde vorbeugend gegen Tollwut zu impfen.

Die SUST unterstützt daher Tollwutimpfungen seit vielen Jahren.

Aktivitäten

zurück

Tolle Erfolge...

Oktober 2024

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation IDPE haben wir in diesem Jahr bereits über 7'500 Hunde und Katzen in den von Konflikten betroffenen Regionen rund um den Virunga Nationalpark gegen Tollwut geimpft.
Dank Ihrer Unterstützung konnten neben der wichtigen Aufklärungsarbeit auch weitere Massnahmen wie Entwurmung, Fütterung und medizinische Versorgung für streunende Tiere umgesetzt werden. Diese Hilfe schützt nicht nur die Tiere, sondern auch die lokale Bevölkerung vor lebensbedrohlichen Krankheiten.
Mehr Bilder und mehr über unsere Arbeit und die Herausforderungen vor Ort können Sie jetzt im vollständigen Bericht nachlesen: www.susyutzinger.ch/ArticleID/10618/preview/true
 
Tolle Erfolge...
nach oben