de-CHen-US
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto
Podcast

Tierschutz Notfall-Aktionen

Stille Soforthilfe – dort wo’s dringend nötig ist

In vielen Fällen leistet die SUST Direkthilfe, ohne dass Dritte jemals davon erfahren. Fachwissen, Not-Szenarien und -Pläne werden in Windeseile aufgestellt, Hilfseinsätze durchgeführt und Tierutensilien und dringendst benötigtes Tierfutter abgegeben – in Notfällen leistet die SUST schnelle, unbürokratische und diskrete Hilfe.

Ziel ist es, mit Tierschützern oder Tierheiminhabern einen Weg zu einem besser organisierten und geführten Tierheim und zu fundierter Tierschutzarbeit zu finden, ohne die betroffenen Menschen bloss zu stellen. In solchen Fällen kann oft nur in kleinen Schritten und sehr behutsam vorgegangen werden.

Wenn Tierheime Hilfe brauchen, ist die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz für sie da.

Aktivitäten

zurück

SUST Soforthilfe bei Notfall in Libanon

August 2022

ACHTUNG, hier berichten wir von einem Notfall, der selbst in uns - die doch schon Einiges erlebt haben - nur Wut, Unverständnis und Herzschmerz auslöst.
Auch, beinhaltet das Video ganz unten Bilder, die nur schwer zu verdauen sind… schauen Sie sich also das Video nicht an, wenn Bilder von verendeten Tieren traumatisierend auf Sie wirken und lesen nur den Text.

 

Unsere Partnerorganisation BETA Lebanon wurde vor kurzem auf einen Lastwagen voller ausgesetzter Hunde in der Nähe von Beirut aufmerksam gemacht.

Die Geschichte wie es dazu kam ist rasch erzählt. Eine vermeintliche Tierschützerin wollte die Tiere loswerden, da sie die Bewilligung für ihr Tierheim nicht erhalten hat.
Das hat wohl seinen guten Grund.
Augenzeugen berichteten von Horden kranker Hunde und einem furchtbaren Gestank wegen der Kadaver verendeter Hunde.

 

Ihre Lösung:

Mit einem LKW die unterernährten, dehydrierten, von Parasiten geplagten und an dem ansteckenden Staupevirus leidenden Hunde einfach in einer anderen Gegend - bei brütender Hitze - abzuladen und so das Problem loszuwerden. 

 

Da keiner der Hunde kastriert ist, sind viele der Hündinnen trächtig. Eine Hündin hat in dem LKW geworfen… die frischgeborenen Welpen sind im Kot und Gedränge jedoch verendet.

 

Alle Tiere mussten einzeln getestet werden um nicht noch mehr Ansteckungen zu riskieren…

Was dank Ihren Spenden mit unserer Soforthilfe finanziert werden konnte. Aber auch mit negativen Tests müssen die Tiere in Isolation. Doch, weder BETA, noch die an der Rettungsaktion beteiligte Klinik hatte gerade eben Platz für 68 Hunde.

Dank guten Kontakten wurde aber rasch ein Stück Land gefunden, um  die Tiere richtig zu versorgen.
Das dringend benötigte, viele Futter dafür, wurde ebenfalls durch Ihre Spenden finanziert!

Einige Tiere erholen sich bereits wieder, während andere noch kämpfen.

 

Dank Ihren Spenden, ist das Überleben von den rund 70 Hunden zwar vorerst gesichert - Ihre Versorgung längerfristig sicherzustellen wird allerdings langen Atem brauchen - Mit Ihrer Unterstützung schaffen wir das:

www.susyutzinger.ch/spenden

Land:
  • Libanon
5 Säulen:
  • Soforthilfe
SUST Soforthilfe bei Notfall in Libanon
nach oben