de-CHen-USfr-FR
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto

Tierschutz Aktivitäten

Bitte kein Feuerwerk

Die Aktivitäten der SUST

Überall auf der Welt fristen unzählige Tiere in überfüllten Tierheimen ein trauriges Dasein oder kämpfen in verwilderten Kolonien um ihr Überleben. Tag für Tag werden auch heute noch lästig gewordene Tiere ausgesetzt, abgeschoben oder aus Mangel an besserem Wissen falsch gehalten. Mit wirksamen Mitteln trägt die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz dazu bei, dass Tierleid nachhaltig vermindert oder gar verhindert werden kann.

Diese Tierschutzarbeit baut auf vier Pfeilern auf:

1. Kompetenzzentrum Tierheim: Tierheime werden zu hochwertigen Übergangsstationen für heimatlose Tiere, in denen Tiere artgerecht gehalten und gefördert und schlussendlich an gute neue Plätze vermittelt werden.

2. Kastrationsaktionen: Das Tier-Elend bremsen

3. Aus- und Weiterbildung von Fachkräften: Fachkräfte erhalten die Möglichkeit, ihr Wissen zu optimieren und verbesserten Tierschutz zu leisten.

4. Aufklärung der Bevölkerung: Tierliebe mit Herz und Verstand

Diese vier Elemente bilden die wichtige Grundlage für nachhaltige Tierschutzprojekte.

Diejenigen Tiere, die noch nicht von den Auswirkungen dieser Aufbauarbeit profitieren können und in eine Welt hineingeboren wurden, in der sie nicht erwünscht sind, benötigen die Soforthilfe der SUST.

Soforthilfe als Basis für nachhaltige Tierschutzprojekte: So werden Tierleben gerettet

 

Suche

Aktivitäten

zurück

ZECKEN-CHECK!

Juni 2024

Zecken sind klein und leben genau da wo Vierbeiner und Zweibeiner gerne ihre Freizeit verbringen: an Waldrändern, Lichtungen oder im Gras.
Selbst wenn der Spaziergang „nur“ über eine Wiese geht… den Blutsaugern kommt das vorbeilaufende „Buffet“ gerate recht.
Sie lassen sich von Pflanzen abstreifen, dann krabbeln sie an eine geeignete Stelle, beissen sich fest und saugen Blut.
Zecken können schwerwiegende Krankheiten übertragen. Stiche früh zu erkennen und die Blutsauger schnell zu entfernen, kann darum entscheidend sein.
So entfernen Sie laut zecken-stich.ch eine Zecke schnell und auf die richtige Art und Weise:
Mit einer Zeckenkarte geht es besonders einfach. Passen Sie aber auf, dass Sie Ihrem Hund keine Haare ausreissen. Setzen Sie das Hilfsmittel so nah wie möglich an die Haut an und ziehe den Parasiten vorsichtig heraus. Zeckenkarten sind in Apotheken erhältlich.
Haben Sie keine Zeckenkarte zur Hand, dann benutzen Sie eine Pinzette. Wenden Sie dieselbe Technik an wie bei der Zeckenkarte.
Haben Sie kein Hilfsmittel dabei, können Sie den Parasiten auch mit den Fingernägeln entfernen. Packen Sie den Blutsauger möglichst nahe an der Haut zwischen Daumen und Zeigefinger und ziehe ihn gerade und vorsichtig heraus.
Benutzen Sie für die Entfernung keinen Alkohol, Öl oder Klebstoff. Krankheitserreger gelangen so möglicherweise rascher ins Blut Ihres Vierbeiners.
Sollten Sie unsicher sein, wie Sie den Parasiten richtig entfernen, wenden Sie sich an einen Tierarzt.
Mehr nützliche Infos gibt es auch in der Zecken-App vom BAG, zu finden über die Webseite:
 
Land:
  • Schweiz
5 Säulen:
  • Aufklärung und Information
ZECKEN-CHECK!
nach oben