de-CHen-USfr-FR
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto

Tierschutz Aktivitäten

Podcast

Die Aktivitäten der SUST

Überall auf der Welt fristen unzählige Tiere in überfüllten Tierheimen ein trauriges Dasein oder kämpfen in verwilderten Kolonien um ihr Überleben. Tag für Tag werden auch heute noch lästig gewordene Tiere ausgesetzt, abgeschoben oder aus Mangel an besserem Wissen falsch gehalten. Mit wirksamen Mitteln trägt die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz dazu bei, dass Tierleid nachhaltig vermindert oder gar verhindert werden kann.

Diese Tierschutzarbeit baut auf vier Pfeilern auf:

1. Kompetenzzentrum Tierheim: Tierheime werden zu hochwertigen Übergangsstationen für heimatlose Tiere, in denen Tiere artgerecht gehalten und gefördert und schlussendlich an gute neue Plätze vermittelt werden.

2. Kastrationsaktionen: Das Tier-Elend bremsen

3. Aus- und Weiterbildung von Fachkräften: Fachkräfte erhalten die Möglichkeit, ihr Wissen zu optimieren und verbesserten Tierschutz zu leisten.

4. Aufklärung der Bevölkerung: Tierliebe mit Herz und Verstand

Diese vier Elemente bilden die wichtige Grundlage für nachhaltige Tierschutzprojekte.

Diejenigen Tiere, die noch nicht von den Auswirkungen dieser Aufbauarbeit profitieren können und in eine Welt hineingeboren wurden, in der sie nicht erwünscht sind, benötigen die Soforthilfe der SUST.

Soforthilfe als Basis für nachhaltige Tierschutzprojekte: So werden Tierleben gerettet

 

Suche

Aktivitäten

zurück

Verantwortung übernehmen!

Oktober 2024

Die Gesundheit und Sicherheit unserer Katzen liegt in unseren Händen. Eine unkontrollierte Vermehrung birgt erhebliche Risiken, sowohl für die Tiere selbst als auch für die Tierheime, die mit ihren Kapazitäten kämpfen. Obwohl es bereits Vorstösse für eine nationale Kastrationspflicht gab, wurden diese vom Parlament als „unverhältnismässig“ abgelehnt.
Da eine gesetzliche Lösung aktuell nicht in Sicht ist, appellieren wir an die Eigenverantwortung aller KatzenhalterInnen.
Kastration: Kastrierte Katzen sind nicht nur gesünder, sondern leben auch länger. Das Risiko von Infektionen, wie FIV (Katzenaids) und Leukose, wird reduziert. Gleichzeitig verringern wir damit ungewollte Würfe und das Leid heimatloser Tiere.
Registrierung: Eine Registrierung hilft, entlaufene Katzen schnell wieder nach Hause zu bringen. Sie ist ein wichtiger Schutz für dein Tier und gibt dir und deiner Katze Sicherheit.
Sorgen Sie dafür, dass Ihre Katze gesund bleibt – für ein langes und glückliches Leben!
 
Land:
  • Schweiz
5 Säulen:
  • Kastrationsaktionen
  • Aufklärung und Information
Verantwortung übernehmen!
nach oben