de-CHen-USfr-FR
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto
Podcast

Ihre Spenden retteten bereits

75'604

TIERE, iN

7

  SUST-TIERWAISENHOSPITÄLERN

SUST-Tierwaisenhospitäler

 

SUST-TierwaisenHospitäler (SUST-Orphan Animal Hospitals OAH)

Seit ihrer Eröffnung werden täglich verunfallte und kranke Tiere in die SUST-Tierwaisenhospitäler eingeliefert, wo sie fachmännisch versorgt und gepflegt werden. Sind die Tiere nach ihrer Genesung gesund und stark genug, um sich auf der Strasse behaupten zu können, werden sie wieder in ihr Revier entlassen. Besondere Sorgenkinder werden nach Möglichkeit in Tierheimen untergebracht. Erfreulicherweise können auch laufend neue Lebensplätze für Patienten gefunden werden.
 
Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz finanziert die Tierarztkosten, Klinik-Einrichtung, Medikamente, Operationen, Therapien, Futter und Pflege in den Tierwaisenhospitälern. Oftmals finanziert die SUST auch den Bau der entsprechenden Klinik.
 
Die Aktivitäten der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz werden ausschliesslich durch Spenden und Legate finanziert (keine Unterstützung durch die öffentliche Hand).
 

Neuste Aktivitäten

zurück

Ein "paar" neue Gäste im Wildtier-Rehabilitationscenter Luanas Dream

März 2024

In der kalten Jahreszeit ist es für gewöhnlich etwas ruhiger im Wildtier-Rehabilitationscenter "Luanas Dream" in Bukarest, Rumänien. Doch wenn es darum geht, dass mehrere hundert Tiere auf einmal gerettet werden müssen, ist jede/r zur Stelle und packt mit an.
Im Januar musste das Team unserer Partnerorganisation "Luanas Dream" ausrücken, um nicht weniger als 535 Fledermäuse der Art "Grosser Abendsegler",
die sich auf einem Dachboden für ihren Winterschlaf einquartiert hatten und dort nicht länger geduldet wurden, abzuholen. Jedes einzelne der zarten Tierchen wurde daraufhin auf seinen Gesundheitszustand überprüft und mit speziellem Futter versorgt. Da sich Grosse Abendsegler ausschliesslich von Fluginsekten ernähren, welche sie mittels Echoortung jagen, müssen die Tiere in Gefangenschaft einzeln von Hand gefüttert werden. Eine "Riesenbüez" also, bei der jede helfende Hand willkommen war.
Damit die Fledermäuse nach dieser energieraubenden Störung ihre Hibernation in einem geschützten Rahmen fortsetzen konnten, wurde eigens ein spezieller Kühlschrank angeschafft, welcher die optimalen Bedingungen für den Winterschlaf simuliert. So können die Tierchen hoffentlich gegen Ende März fit und erholt in die Freiheit entlassen werden.
Die SUST unterstützt das Wildlife-Rehabilitationszentrum "Luanas Dream" bereits seit vielen Jahren. Sie ermöglicht(e) den Auf- und Ausbau vieler Gehege und die Anschaffung diverser Geräte. Ausserdem finanziert sie im Rahmen des SUST-Orphan Wildlife @ Wildlife Rehabilitation Center Bukarest zu 100% die Aufzucht und Behandlung verwaister, kranker und verletzter Jungtiere, welche nach ihrer Genesung wieder ausgewildert werden.
Land:
  • Rumänien
5 Säulen:
  • Soforthilfe
Ein "paar" neue Gäste im Wildtier-Rehabilitationscenter Luanas Dream
nach oben