Eine Wasserbüffelkuh verschob wahrscheinlich bei einer Rangelei im Stall, den Deckel über der Jauchegrube und stürzte hinein. Wir wurden von der Feuerwehr aufgeboten um ihnen zu helfen, da sie für solche Fälle nicht ausgerüstet sind. Bis zu unserer Ankunft organisierten sie einen kleinen Teleskoplader und entfernten einen Spaltenboden im Auslauf, wo die Büffelkuh auch heraus gehoben werden sollte. Da sich Wasserbüffel in jeder Pfütze und jedem Schlammloch suhlen, war sie voll im Element und es brauchte etwas List um sie einzufangen. Danach legten wir ihr das Tier- Bergungs- und Transportnetz TBTN an und hoben sie mit dem Teleskoplader aus der misslichen Lage. Nach einer Grobreinigung mit dem Schnellangriff der Feuerwehr fuhren wir sie weiter auf die Weide, wo sie wieder in die Herde entlassen werden konnte. Die Wasserbüffelkuh hat den unfreiwilligen Ausflug unverletzt überstanden.
Die Rettung von Grosstieren wie Pferden und Kühen erfordert spezielle Gerätschaften und grossen Aufwand: Nebst professionellem und oft teurem Equipment braucht es engagierte und langjährig ausgebildete Fachleute, die mit viel Feingefühl und grosser Erfahrung verunfallte Grosstiere aus lebensbedrohlichen Situationen befreien. Die ehrenamtlichen Spezialisten des Grosstierrettungsdienstes GTRD nehmen dafür nicht selten lange Anfahrtsstrecken in Kauf und scheuen weder Kosten noch Schmutz um die verängstigten Tiere möglichst schonend zu bergen.
Rettungseinsätze des Grosstierrettungsdienstes gestalten sich oft aufwändig und sind meistens mit hohen Kosten verbunden. Während die meisten Pferdenotfälle durch Versicherungen abgedeckt sind, stellen die bei der Rettung sogenannter Nutztiere entstehenden Kosten die Tierbesitzer nicht selten vor finanzielle Probleme - oft bleibt der GTRD sogar auf seinen Kosten sitzen. Dies hält ihn jedoch nicht davon ab, auch weiterhin täglich und unter Einsatz aller verfügbaren Kräfte die Leben von Nutztieren zu retten.
Wir sind der Meinung, dass solches Engagement Unterstützung verdient. Deshalb hat sich die SUST bereit erklärt, für die Kosten für die Rettung von "Nutztieren" wie z.B. Kühen aufzukommen. Denn wir finden: Auch "Nutztiere" haben professionelle Rettung verdient!
--> Hier erfahren Sie mehr über die wertvolle Arbeit des Grosstierrettungsdienstes: www.gtrd.ch
--> Hier können Sie uns unterstützen: https://www.susyutzinger.ch/spenden