de-CHen-USfr-FR
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto
Podcast

SUST-Tierwaisenhospital Galati

Zuflucht und tierärztliche Versorgung für Strassentiere in Galati, Rumänien

Das SUST Tierwaisen-Hospital Galati gibt Strassentieren in Not eine zweite Chance: Kranke und verunfallte Streuner werden hier kostenlos und fachgerecht behandelt, operiert und gesund gepflegt. Täglich werden neben den Notfällen auch Kastrationen durchgeführt: So wird die Überpopulation der Strassentiere in dieser Region tiergerecht und nachhaltig eingegrenzt.

Geschätzte 10’000 - 12'000 Hunde und unzählige Katzen leben in der riesigen rumänischen Industriestadt Galati auf der Strasse. Täglich werden viele von ihnen ausgesetzt, verletzt, verunfallen und/oder erkranken – die meisten von ihnen sterben ohne Hilfe elend. Niemand kümmert sich um diese Tiere. (Passanten bringen solche Tiere in Not üblicherweise aus Angst vor den hohen Kosten nicht zum Tierarzt). Die verbleibenden Tiere vermehren sich unkontrolliert und sorgen für zahlreichen, leider unerwünschten Nachwuchs.

Neben dem SUST-Shelter hat die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz in Galati auch eine Klinik erbaut: In diesem Tierwaisenhospital finden Strassentiere Zuflucht und Hilfe! Verunfallte, verletzte und kranke Tiere werden hier tierärztlich versorgt, zusätzlich werden laufend Kastrationen für Hunde und Katzen durchgeführt. Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz organisiert und finanziert das Orphan Animal Hospital in Galati und kommt auf für die Tierarztkosten, finanziert Medikamente, Operationen, Therapien und Pflege.

Neben den kostenlosen Kastrationen und Behandlungen von Strassentieren, setzt sich die SUST auch auf anderen Ebenen intensiv für eine nachhaltige Lösung der Tierschutzprobleme vor Ort ein: Aus- und Weiterbildung von Fachkräften, Optimierung von Tierheimen, Information und Aufklärung der Bevölkerung sowie Förderung der Vermittlung heimatlosere Tiere direkt im Land.

 

    SUST-OAH Galati (RO) auf GOOGLE MAPS:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück

Verrückter Freitag im SUST-OAH Galati (RO)

Februar 2025

Obwohl es kein Freitag, der 13. war, lief an diesem Tag alles völlig anders als sonst. SUST-OAH Managerin Lilu berichtet: „Es war ein echt verrückter Freitag!“
Drei Welpen wurden unabhängig voneinander ins OAH gebracht – alle mit demselben traurigen Schicksal: gebrochene Gliedmassen, kein Besitzer/Besitzerin, drei verschiedene Fundorte (Smârdan, Tecuci, Filesti). Ein erschütternder Zufall, der uns besonders betroffen machte.
Und doch sind solche Fälle in unseren Tierwaisenhospitälern traurige Realität – wenn auch selten in dieser Häufung.
Dank Ihrer grosszügigen Unterstützung konnten wir diesen drei Welpen sofort die dringend benötigte medizinische Hilfe zukommen lassen – und dank Ihnen können wir das auch in Zukunft für viele weitere Tiere tun.
Danke für Ihre Hilfe!
 
Verrückter Freitag im SUST-OAH Galati (RO)
nach oben