de-CHen-USfr-FR
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto
Bitte kein Feuerwerk

Kastrationen Ausland

Das Tier-Elend bremsen: Die SUST packt's nachhaltig an

Schluss mit gequälten, ausgesetzten und getöteten Welpen, Strassenhunden und Katzen! Bitte helfen Sie uns im Kampf gegen die Überpopulation von Hunden und Katzen.
 
Kein Lebewesen hat es verdient, auf dieser Welt unerwünscht zu sein. Für unzählige Hunde und Katzen (und auch für viele andere Tiere) endet ihr unerwünschtes Leben meist traurig und früh. Wir erleben das in unseren Einsätzen in vielen verschiedenen Ländern und auch in der Schweiz fast täglich: Hundertausende Jungkatzen und Welpen werden auf grausame Weise entsorgt. Wir alle kennen die Bilder von ertränkten und erschlagenen Katzenkindern auf Schweizer Bauernhöfen. In unseren Arbeitstagen und Einsätzen treffen wir auf unzählige ausgesetzte und gequälte Tiere und hören von unseren TierschutzkollegInnen ihre Erlebnisse mit Katzen und Hunden, die nach ihrer „Entsorgung“ qualvoll starben.
 
Viele weitere hundertausende Strassenhunde und -katzen kämpfen in vielen Ländern ums Überleben, unzählige von ihnen werden eingefangen und viele von ihnen vegetieren unter schrecklichen Bedingungen dahin, während laufend neue unerwünschte Jungtiere geboren werden. Das Leid unerwünschter Hunde und Katzen ist in vielen Ländern unendlich gross.
 
Die Lösung dieses Problems sind Kastrationen! Dank dieser wichtigen Operationen müssen viele Hunde und Katzen keine unerwünschten Jungtiere mehr zur Welt bringen. Die SUST hat bereits tausende solcher Kastrationen durchgeführt – dennoch gibt es auch weiterhin viel zu tun: Immer noch gibt es auf der ganzen Welt Katzenpopulationen, die stetig weiterwachsen. Auch im Falle von Strassenhunden bietet die SUST Hilfe: Seriös durchgeführte Aktionen lösen diese Missstände langsam aber stetig und nachhaltig.

Wird die Zahl der Strassentiere gemindert, wird auch nicht mehr tierquälerisch gegen die unerwünschten, "störenden" Tiere vorgegangen: Keine Vergiftungsaktionen mehr, keine totgeschlagenen Tiere, keine Erschiessungsaktionen. Auf diese Weise wird das Tierelend gebremst, langsam aber stetig und nachhaltig.
 
Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz führt laufend Kastrations-Aktionen in verschiedenen Ländern durch (Schweiz, Rumänien, Ungarn, Ägypten, Italien, Portugal, Frankreich, Spanien – weitere sind in Planung).

 

 

Aktivitäten

zurück

Erfolgreicher Tierschutz-Einsatz im SUST-Shelter und OAH Galati, Rumänien

Eine grosse Kastrationsaktion, Parasitenbehandlungen der Tierheimtiere und viele Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten konnten dank dem SUST-TierschutzhelferInnen-Team erledigt werden.

SUST-Tierschutzeinsatz in Galati (RO)

Ein grosses TierschutzhelferInnen-Team war in der ersten Juniwoche 2024 im Einsatz im SUST-Shelter und OAH in Galati.
Die HelferInnen, SUST-ÄrztInnen und das ganze Team vom SUST-OAH und dem SUST-Shelter in Galati setzten ihr veterinärmedizinisches Fachwissen in dieser Woche direkt zum Wohl der Tiere ein.

Hier einige Impressionen aus dem Tagebuch von Susy, die den Einsatz geleitet hat:

2. Juni 2024
„Die Teams sind eingearbeitet und sowohl der Tierheimeinsatz im SUST- Shelter als auch die Kastrationsaktion im SUST-Tierwaisen Hospital sind in vollem Gange.
Die SUST-TierschutzhelferInnen besuchen verschiedene Weiterbildungen bevor sie an einem solchen Einsatz teilnehmen: Veterinärmedizinisches Grundfachwissen, Ausdrucksverhalten Hund und Katze und Vieles mehr sitzen und können nun direkt zum Wohl der Tiere angewandt werden.“

4. Juni 2024
„91 Hunde und Katzen hat das SUST-Team in der heutigen Aktion fachgerecht kastriert. Zusätzlich zur grossen Kastrationsaktion im OAH (Tierwaisenhospital) führt das Team Endo- und Ektoparasitenbehandlungen für mehrere hundert Tierheimhunde und -katzen durch.“

3. Juni 2024
„90 (!) fachgerechte Kastrationen konnten wir heute durchführen. Daneben wurden verletzte Tiere versorgt, verwilderte Hunde eingefangen, die Tierheimhunde und -katzen betreut und unzählige andere Arbeiten durchgeführt - und das bei 32 Grad Hitze. Das SUST-Team setzt sich mit all seiner Tierliebe und seinem Fachwissen von früh bis spät für diese Tiere ein!“

5. Juni 2024
„77 Kastrationen und noch so viel mehr, ging heute über Tierschutzbühne.
Es ist kaum auflistbar, was unser Team in Galati heutet geleistet hat: Neben putzen, füttern und tränken flog das Winterfell vieler Heimhunde unter unseren Bürsten, wir gingen mit Dr. Ovidiu und seinem Narkosegewehr auf die Suche nach Strassenhunden (die jetzt natürlich kastriert sind), suchten die Gegend nach ausgesetzten Tieren ab und es standen eine Schaffstallgrundreinigung sowie eine Weiden-Fötzelete an.“

Das Video gibt Ihnen die klare Antwort darauf, warum die SUST-TierschützerInnen diese harte Arbeit auf sich nehmen und warum Ihre Spenden genau da ankommen, wo sie benötigt werden!

Hier geht's zum Album auf Facebook:

Gepostet von Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz - SUST am Samstag, 8. Juni 2024

Danke!
Dass Sie den nachhaltigen, seriösen Tierschutz der SUST mit Ihren Spenden ermöglichen!

Jetzt Spenden  

Erfolgreicher Tierschutz-Einsatz im SUST-Shelter und OAH Galati, Rumänien
nach oben