de-CHen-USfr-FR
Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto
Bitte kein Feuerwerk

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung von Fachkräften

«Packen wir das Problem an der Wurzel» lautet der Leitsatz der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz. Neben der Optimierung von Tierheimen und Kastrationsaktionen in der Schweiz und in vielen anderen Ländern, ist die Aus- und Weiterbildung von Tierärzten und Tierschützern ein wichtiges Standbein dieser Philosophie: Die SUST-Tierärzte-Trainings sind für ihre Qualität und Effizienz bekannt.
 
Tierschützer lernen elementare Grundsätze für den Umgang und die Pflege von Tieren und für die Führung von Tierheimen, Tierärzte werden von international anerkannten Kollegen auf den neusten Stand der Kastrationstechnik gebracht und erfahren Neues und Wichtiges für die Durchführung solcher Aktionen.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung von Fachkräften

Damit wird der Grundstein für weitere erfolgreiche Kastrationsaktionen auf dem von der SUST geforderten Qualitätsstandard gelegt: Dadurch müssen unzählige unerwünschte Jungtiere gar nicht erst geboren werden und leiden. Es ist erwiesen, dass die Überpopulation von Hunden und Katzen nur durch Kastrationsaktionen langfristig und tiergerecht eingedämmt werden kann.

Denn so passiert, was wir uns zum Ziel für unsere Tierschutzarbeit gesteckt haben: Das Problem wird an der Wurzel gepackt!
 
In den Bereich des Pfeilers "Aus- und Weiterbildung von Fachkräften" gehören:
  • Kurse an der SUST-Akademie
  • Tierärzte-Trainings in verschiedenen Ländern
  • Tierschützer-Seminare in verschiedenen Ländern
  • ERFA-Anlässe in der Schweiz
  • Internships für Tierärzte, Studenten und TPA's in verschiedenen Ländern
  • Trainee-Programm für junge Schweizer TierärztInnen von SUST und Kompanima
  • persönliche Trainings von Fachleuten während SUST-Einsätzen
  • Mitfinanzierung von Trainingszentren
Die Aktivitäten der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz werden ausschliesslich durch Spenden und Legate finanziert (keine Unterstützung durch die öffentliche Hand).
 
 

Aktivitäten

zurück

Gefragtes SUST-Kastrations-Training in Budapest, Ungarn

April 2014

Über 80 ungarische Tierärzte nahmen am Wochenende des 12. und 13. April an den SUST-Weiterbildungen für Tierärzte in Budapest teil. Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz lud für dieses Training den bekannten amerikanischen Tierarzt Dr. Jeff Young ein um sein umfassendes Fachwissen auf diesem Gebiet mit seinen Kolleginnen und Kollegen zu teilen. Die ungarischen Tierärzte wurden vertraut gemacht mit den Tierschutzaspekten der Populationskontrolle in verschiedenen Ländern der Welt und erlernten neue und effektivere Kastrationstechniken. Während der Nachmittagslektion erhielten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, ihre Operationstechniken bei der Kastration von 25 Tieren zu optimieren. Die ungarischen TierärztInnen sind offen für neue Informationen und Fortschritte dieser Art und sie schienen dankbar dafür zu sein, von einem weltweit ausgewiesenen Experten wie Dr. Jeff Young geschult zu werden. Dies beweist auch die hohe Anzahl der Anmeldungen für diese Weiterbildung: Nachdem ursprünglich lediglich ein Workshop geplant war, musste aufgrund der hohen Teilnehmerzahl gleich noch ein zweiter Tag angeboten werden. Der Anlass war so erfolgreich, dass die Organisatoren (SUST und Rex) bereits einen weiteren Anlass in Ungarn im Herbst vereinbart haben. Operationskleidungen für die TeilnehmerInnen und 40 Operations-Besteck-Sets für diese Schulung wurden aus dem Materiallager der SUST angeliefert. Dieses Material wird in Zukunft für weitere Kastrationsaktionen in Ungarn eingesetzt werden.

Land:
  • Ungarn
5 Säulen:
  • Aus- und Weiterbildung
Gefragtes SUST-Kastrations-Training in Budapest, Ungarn
nach oben