Spendenkonto: IBAN CH87 0900 0000 8466 6666 9
Spenden
Futterkonto
Bitte kein Feuerwerk

Politische Arbeit

Die Schweiz hat das beste Tierschutzgesetz der Welt! Ein vielzitierter Satz in Diskussionen und Debatten zum Thema Tierwohl in der Schweiz. Die Frage aber ist: Ist es gut genug? Tierschutzorganisationen im ganzen Land sind sich einig: Es braucht noch sehr viele Verbesserungen. Diese Verbesserungen können dank direkter Demokratie durch eine Vielzahl von politischen Möglichkeiten erreicht werden.

Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz ist auch hier aktiv: In der Schweiz verfolgen, prüfen und informieren wir über politische Geschehnisse, die das Wohl von Tieren betreffen. Wir unterstützen Initiativen, Petitionen und andere Geschäfte im Sinne der Tiere und haben mit der Plattform TierPolitik ein Beobachtungsinstrument und eine Entscheidungshilfe geschaffen, um Tiere in der Politik sichtbarer zu machen.

Im Ausland suchen wir das Gespräch mit politischen VetreterInnen. Gemeinsam mit der SUST werden anlässlich dieser Treffen Tierschutzprobleme erläutert und analysiert sowie Lösungansätze ausgearbeitet. Hier können wir unsere Lösungsvorschläge und Konzepte für nachhaltigen Tierschutz und gleichzeitig Aufklärung betreiben.


 

 

Aktivitäten

zurück

Referendum gegen das revidierte Jagdgesetz

Die eidgenössischen Räte haben das Jagd- und Schutzgesetz massiv umgeschrieben. Damit bringen sie das heute ausgewogene Gesetz völlig aus dem Gleichgewicht. Pro Natura, WWF Schweiz, BirdLife Schweiz und Gruppe Wolf Schweiz ergreifen gemeinsam mit anderen Organisationen das Referendum gegen dieses missratene Gesetz.

National- und Ständerat haben bei der Revision des Jagd- und Schutzgesetzes (JSG) eine wichtige Chance verpasst. Sie haben das Gesetz nicht verbessert, sondern den Artenschutz ausgehöhlt. Für geschützte Tierarten gilt neu der Grundsatz: Wer stören könnte, wird «reguliert», also abgeschossen. Pro Natura meint: Zu diesem massiven Angriff auf die Natur muss sich das Stimmvolk äussern können.

Die Organisationen Pro Natura, WWF Schweiz, BirdLife Suisse, Gruppe Wolf Schweiz und zooschweiz eröffneten am 8.10.2019  die Unterschriftensammlung für das Referendum gegen das revidierte Schweizer Jagdgesetz. Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz unterstützt dieses Anliegen und bittet die Bevölkerung, das Referendum zu unterzeichnen.

--> Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Referendum

--> Hier können Sie das Referendum direkt unterschreiben

--> Hier können Sie Unterschriftenbögen selber ausdrucken:

Bitte beachten Sie, dass pro Unterschriftenbogen immer nur Personen aus derselben Stimmgemeinde unterschreiben dürfen. Die Faltblätter können einmal gefaltet, unten zusammengeklebt und dann direkt in den Briefkasten geworfen werden (sind vorfrankiert).
 

Referendum gegen das revidierte Jagdgesetz
nach oben